#4 Getting Started 4 - Warum Longevity nicht ohne Ultraschall geht (mit Marco von immocation)
Shownotes
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00:00 Willkommen beim LONGGAME Podcast & Einführung Ultraschall 01:30 Warum Ultraschall ein unterschätztes Präventions-Tool ist 04:30 Kombination aus Ultraschall und Blutwerten 07:30 Halsgefäße: Früherkennung von Arteriosklerose 12:30 Risikofaktoren: Lp(a), Rauchen und Blutdruck 16:00 Schilddrüse verstehen: Größe, Funktion und Auffälligkeiten 22:30 Typische Befunde: Zysten und Knoten richtig einordnen 28:00 Bauchorgane: Leber, Gallenblase, Nieren und Milz 33:30 Gallensteine, Fettleber und weitere häufige Befunde 38:00 Blase, Restharn und urologische Aspekte 42:00 Herzultraschall: Pumpfunktion und strukturelle Hinweise 46:00 Sport, Herzstruktur und individuelle Unterschiede 49:30 Warum man auch ohne Symptome untersuchen sollte 52:30 Wie man sich den eigenen Präventions-Fahrplan aufbaut 56:00 Welche Ärzte relevant sind (Internist, Kardiologe etc.) 59:30 Realität im Gesundheitssystem: Prävention ist Eigeninitiative 01:03:00 Fazit: Früher erkennen statt später behandeln
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(0:00 - 0:25)
Herzlich willkommen beim Long Game Podcast. Wir bei Long Game wollen, dass möglichst viele Menschen lange und vor allem gesund leben und im Hier und Jetzt ihre maximale Performance abrufen. Du bist hier in der Serie Getting Started, in der wir einmal unser Longevity Basiswissen weitergeben.
Und heute soll es um das Thema Ultraschall gehen. Markus macht seit vielen Jahren bei jedem Patienten, der bei ihm reinkommt, einen Ultraschall. Und ich muss sagen, ich als Laie kannte dieses Werkzeug eigentlich gar nicht.
(0:25 - 0:57)
Für Markus ist es aber eines der effektivsten Werkzeuge, frühzeitig zu erkennen, ob irgendetwas im Körper schief läuft. Und das heißt, wenn du noch nie einen Ultraschall bei dir machen lassen oder das bisher nur kennst aus dem Kontext der Schwangerschaft, dann solltest du heute auf jeden Fall mal zuhören. Denn Markus geht genau einmal durch, wie er sich was genau anschaut.
Und wir reden auch darüber, wie du quasi als nächstes deinen Longevity Ultraschall beim Arzt deines Vertrauens bekommen kannst. Also wir haben viel zu covern. Wir gehen durch die großen Organsysteme, Halsschlagader, Herz, Schilddrüse, Bauchorgane und noch ganz, ganz viel mehr.
(0:57 - 1:46)
Und spannend ist dabei auch, dass Markus sich immer den Ultraschall in Verbindung mit den Blutwerten anschaut. Das bedeutet, er geht einmal rein, schaut sich an, sieht er irgendetwas größer, kleiner bei den Organen und gleicht das dann mit den Blutwerten ab. Und die Blutwerte, da kommen wir noch im späteren Teil von Getting Started drauf.
Aber das ist so als grundlegendes System, wie Markus sich Körper anschaut. Und ja, viel Spaß euch beim Zuhören, gute Insights und let's go! Wir besprechen heute einmal, welche konkreten Untersuchungen du zu tun hast, zu welchen Ärzten du gehen solltest und welche Werte du auf jeden Fall kennen solltest, um eben deine Gesundheit zu verstehen und eben langfristig dich aufzustellen. Das Ganze mache ich gemeinsam mit zwei ganz tollen Gästen, einmal Markus und dem Marco.
(1:46 - 2:02)
Und wir gehen heute anhand von Markus' Fall einmal konkret durch, was er getan hat, welche Untersuchungen er gemacht hat und das mit dem Ziel, hier möglichst viel für euch mitzugeben, was ihr zu tun habt in Zukunft. In diesem Sinne, ganz herzlich willkommen Markus. Schönen guten Morgen.
(2:02 - 2:16)
Hallo, guten Morgen. Ich würde gerne, bevor wir jetzt in die Tiefe einsteigen, was wir alles mit dir hier vorge- oder unternommen haben, noch kurz sagen. Also ganz wichtig für die Folge ist, es ist keine individuelle medizinische Beratung.
(2:16 - 2:35)
Es ist einfach eine studienberuhende Aussage, die wir treffen. Wir erklären anhand deines Falls, was wir gemacht haben. Wir geben Tipps und Infos, was sinnvoll wäre, wenn man einen Longevity-Ansatz hat, was man an Untersuchungen und Blutwerten wissen sollte.
(2:35 - 2:51)
Aber es ist auch, welche Therapieformen oder wie intensiv man etwas einstellt, ist ein absolut individueller Fall, der besprochen werden muss. Also es ist jetzt keine allgemein medizinische Beratung, die ihr hier bekommt. Ja, und ich bin ja auch ein mündiger Patient, der am Ende dann auch selber entscheidet.
(2:51 - 2:58)
Und das habe ich auch in einigen Fällen hier getan. Wir werden über Testosteron reden, das ich nehme. Wir haben ein Herz-CT bei mir gemacht.
(2:58 - 3:09)
Habe ich auch schon Kommentare bekommen, als wir jetzt angefangen haben darüber zu reden. War das nötig? Ja, aus meiner Sicht absolut nötig. Aber kann man diskutieren? Und das sind Entscheidungen, da hast du quasi beraten und gesagt, das würde ich tun.
(3:09 - 3:18)
Und dann habe ich die selber getroffen. Und da kann logischerweise jeder auch seinen eigenen Weg gehen. Ich freue mich riesig auf die Folge, das quasi alles transparent zu machen.
(3:18 - 3:27)
Weil ich bin mit dir durch diesen Prozess gegangen, meine langfristige Gesundheit einzustellen. Mich richtig aufzustellen. Und dabei habe ich so oft gedacht, oh mein Gott, das müssen so viele Menschen tun.
(3:28 - 3:33)
Also Wahnsinn, wenn man das nicht tut. Ich habe sofort meine Mama angerufen, meinen Papa angerufen. Mir geht es gerade mit meiner Frau dadurch.
(3:33 - 3:40)
Aber man muss das machen. Aus meiner Sicht. Und es gibt so einen klaren Fahrplan, den man erstmal stricken kann.
(3:40 - 3:51)
Der aber so schwer umzusetzen ist. Also fangen wir an. Ich bin sehr dankbar, dass ich so oft jetzt am Anfang in eurem Podcast sein darf.
(3:51 - 3:59)
Und diese Geschichte ausbreiten darf. Weil wir halt ein Beispiel brauchen. Und Stefan und ich, wir führen diese Firma gründen.
(3:59 - 4:07)
Weil wir am Anfang da unsere Beispiele reingeben. Stefan wird ja auch auftauchen, sein Beispiel erzählen. Weil man, glaube ich, da ganz gut an allem vorbeikommt.
(4:07 - 4:16)
Und wir machen es ultra ausführlich. Weil wir glauben, das ist einfach so wertvoll inhaltlich. Also ich komme zu dir, fangen wir so an.
(4:18 - 4:25)
Und habe schon selber das Gefühl, irgendwie, ich habe ein bisschen hohen Blutdruck. Da kommen wir gleich auch vorbei. Ich hatte dann so Belastungskopfschmerz.
(4:25 - 4:33)
Bin aber vor allem zu dir gekommen, weil ich gesagt habe, ich will Longevity machen. Ich will ein paar Dinge verstehen. Ich habe eben gehört, ApoB sollte ich jetzt mal messen.
(4:33 - 4:39)
Und ein paar andere Dinge, LPA. Und ich will wissen, wie ich mit meinem Blutzucker stehe. Wie ich mit meiner Ernährung, ob das alles gut ist.
(4:40 - 4:49)
Und dann habe ich einen Termin bei dir gehabt. Und du hast diesen Termin angesetzt auf zwei Stunden. Und dann dachte ich schon mal, okay wow, das ist schon mal ganz anders.
(4:49 - 5:04)
Und in diesen zwei Stunden haben wir uns fast nur unterhalten. Die letzte halbe Stunde war dann Ultraschall und ein bisschen Untersuchung. Aber genau, lasst uns doch vielleicht mal jetzt die Untersuchung durchgehen, die wir da gemacht haben, die wir alle folgend gemacht haben.
(5:04 - 5:10)
Du hast mit Blut abgenommen, da gehen wir gleich drauf ein. Wir gehen mal im Blutbild im Detail durch. Dann kann jeder alles verstehen, warum, wie, welche Werte.
(5:12 - 5:24)
Genau, die erste Untersuchung, bevor wir zum Gespräch kommen, die du gemacht hast, war eben der Ultraschall. Genau. Warum macht man das? Es geht schon darum, dass man überhaupt mal einen Überblick über den Körper, die Organe an sich bekommt.
(5:24 - 5:54)
Und dann ist eben ganz wichtig zu trennen, ich kann mit dem Ultraschall eben sehen, gibt es, wie in der letzten Folge besprochen, die Ablagerung an den Gefäßen, also Arthrosklerose. Ich kann sehen, gibt es irgendwelche Auffälligkeiten in der Struktur der Organe. Ich kann mit dem Ultraschall jetzt nicht unbedingt etwas über die Funktionsweise der Organe sagen, aber ich muss wissen, habe ich irgendwelche Zysten, also flüssigkeitsgefüllte Raumforderungen in den Organen, die man beobachten muss.
(5:54 - 6:06)
Einfach, wie schauen meine Organe aus. Das kann man mit dem Ultraschall sehr, sehr gut machen, weil es einfach ein Verfahren ist, das überhaupt nicht schädlich ist. Ich habe keine Strahlenbelastung, ich habe überhaupt gar nichts.
(6:06 - 6:17)
Und ich erkenne mit den Geräten, die man jetzt momentan hat, sehr, sehr viel bereits im Vorfeld. Ist auch nicht teuer, also Ultraschall an sich. Ultraschall ist jetzt kein Rocket Science, genau, ist jetzt nicht wie ein CT.
(6:17 - 6:30)
Also war mir überhaupt nicht bewusst, was das für ein mächtiges Tool ist. Ich dachte Ultraschall, da guckt man halt Babys an, solange sie im Bauch sind und ab und zu. Siehst du allein da ein mächtiges Tool? Ja, was ja auch cool war, ich war dann mit meiner schwangeren Frau auch bei dir und haben gesagt, komm, wir gucken ein bisschen.
(6:32 - 6:41)
Genau, aber lass mich nochmal, ich habe das jetzt abgespeichert für mich, ganz, ganz, ganz laienhaft erstmal. Ja, du guckst ein bisschen über die Organe. Da kam bei mir nichts raus.
(6:41 - 6:50)
Da kam, glaube ich, bei meiner Frau raus, Schilddrüse an der Grenze zu groß. Irgendwie, das guckt man sich an. Aber kommen da öfter Sachen raus, ist eigentlich meine Frage.
(6:50 - 7:33)
Wie geht man das Ganze durch? Also was sollte ich einmal von mir wissen? Ist einmal ein Ultraschall der Halsgefäße, also sprich der Autobahn, die hoch das Blut in den Kopf bringen? Um eben genau zu sehen, habe ich irgendwelche Cholesterin-Ein- oder Ablagerungen in der Gefäßwand? Also habe ich schon Vorstufen von Arthrosklerose oder Beginnen der Arthrosklerose, wie wir es ja bei dir gesehen hatten? Das ist so der erste Moment, wo man, die Eingangstür zu dem Ganzen, was Herz-Kreislauf angeht, um zu sehen, wo steht man da? Siehst du das oft? Jetzt bin ich Ende 30. Siehst du da oft schon Verkalkungen? Muss man differenzieren. Ich sehe fast immer Verkalkungen bei Patienten mit einem erhöhten LPA.
(7:33 - 7:39)
Ja, das ist klar. Hört die Folge davor, wenn ihr nicht wisst, was das ist. Genau, gerade bei eben den jüngeren Patienten.
(7:40 - 7:53)
Und teilweise Fälle von Anfang 30-Jährigen mit einer Engstelle oder Verengung des Gefäßes von 50%. Mit hohem LPA-Wert. Ja, das sieht man schon.
(7:53 - 8:05)
Das ist schon krass. Wenn jetzt jemand zu dir kommt, der ist Ende 30, hat einen normalen LPA, aber raucht, trinkt, ist schlecht. Dann siehst du da möglicherweise noch nichts.
(8:05 - 8:12)
Das sehe ich auch, weil das Rauchen so wahnsinnig herrscht. Habe ich ja gut gemacht mit Rauchen und hohem LPA. Absolut richtig, genau.
(8:12 - 8:33)
Ganz klares Beispiel, Minus und Minus gibt nicht Plus. Ja, ja, ja. Insofern, es gibt ein paar Risikofaktoren, wenn die bestehen in jungen Jahren, eben wie Rauchen, wie erhöhtes LPA, Blutdruck haben wir auch ein Thema, sehe ich schon immer wieder auch Ablagerungen.
(8:34 - 8:50)
Wenn du diese Risikofaktoren nicht mitbringst, haben die meisten bis Ende 30 eigentlich nicht wirklich etwas. Genau, das heißt, ich bekomme einmal einen Überblick über meine Gefäße. Der zweite Ultraschall, den man machen sollte, ist einmal von der Schilddrüse.
(8:51 - 9:14)
Warum? Weil bei der Schilddrüse sehe ich eben, ob sie von der Größe her passt oder tendenziell zu groß wird. Ein Organ, das zu groß wird oder Schilddrüse, die zu groß wird, ist meistens dann, wenn die Hormonweise, also die Funktionsweise der Schilddrüse zu wenig Output gibt. Weil dann der Körper merkt, irgendwie kommt nicht genügend.
(9:14 - 9:30)
Das Einzige, was der Körper kann, ist, ich habe ein Organ, das produziert einen Hormon und wenn ich davon mehr brauche, muss ich das Organ halt einfach größer machen. Das ist die Denkweise des Körpers. Und da muss man sehen, wenn die Schilddrüse deutlich zu groß ist, muss man gucken, Vorsicht, lass mal die Hormone angucken, ob das passt.
(9:30 - 9:43)
Damit kann ich einen indirekten Schluss machen. Und was macht die Schilddrüse eigentlich? Wo sitzt die eigentlich? Ich merke, du gehst von oben nach unten gerade durch. Genau, ich gehe vom Hals durch, vom Halsgefäße.
(9:43 - 9:59)
Dann hier quasi am Kehlkopf, unterhalb des Kehlkopfes, liegt hier so einmal rum die Schilddrüse. Und man hat quasi zwei Seiten, einen rechten und einen linken Schilddrüsenlappen, sagt man dazu. Und die Schilddrüse ist eigentlich wie die Brennstoffzelle des Körpers.
(9:59 - 10:25)
Also sprich, wenn man es einfach halten möchte, das Herz ist der Motor, der pumpt einfach das Öl durch die Gefäße, dann ist die Schilddrüse die Brennstoffzelle, also die Energie für den Körper bereitstellt. Wenn meine Schilddrüse nicht richtig funktioniert, dann habe ich auch schon gehabt bei Patienten, wenn die in der schwersten Unterfunktion sind, der Schilddrüse, haben die keine Energie. Die sitzen auf dem Sofa und man sagt ihnen, steh auf.
(10:25 - 10:33)
Und die schaffen es nicht aufzustehen. Keine Chance. Und wenn der Haushalt ausgeglichen ist, funktionieren die wie eine Eins.
(10:33 - 10:50)
Also insofern, Schilddrüse ist mindestens so wichtig wie das Herzen, weil es einfach den Zellen die Energie gibt, ihre Funktion zu erfüllen. Es gibt dann Veränderungen in der Schilddrüse, eben wie Zysten, die man beobachten kann oder sollte. Es gibt sogenannte Schilddrüsenknoten.
(10:52 - 11:11)
Das sind Gewebeabkapselungen, die nicht zwingend bösartig sein müssen. Die meisten Abkapselungen sogar sind gutartig, muss man sagen. Das kann entstehen durch, wir hatten es auch in der letzten Folge, wenn die Schilddrüse regeneriert sich als Organ, die Zellen.
(11:11 - 11:49)
Und wenn in diesen Zellteilungsprozessen, in dem Bau- und Fahrplan ein kleiner Schritt schief geht, dann kann es sein, dass sich Zellen bilden, die sich ein bisschen abkapseln, die nicht in der Form, dass die die Funktion der Schilddrüsenzelle übernehmen. Die liegen halt dann da so vor sich hin, haben aber eben nicht wie zum Beispiel Tumorzellen die Möglichkeit zu wachsen und groß zu werden. Also insofern muss man die aber trotzdem im Auge behalten, weil diese Zellen, es ist einmal eben schon ein Fehler im Bauplan gewesen, damit Risiko, dass es auch mal weitergehen kann.
(11:49 - 12:05)
Darum muss man sowas wissen. Habe ich da was oder nicht? Insofern drum der Ultraschall für die Schilddrüse. Findest du da oft was? Ja, also bei ganz Jungen etwas weniger, aber das geht eigentlich schon so Mitte, Ende 30 los, dass man das sieht.
(12:05 - 12:22)
Das kommt dann auf die Liste beobachten? Das kommt auf die Liste beobachten. Da gibt es eine ganze Litanei an Ultraschallkriterien, die quasi erfüllt sein müssen, dass einem so ein Knoten nicht gefallen darf. Und da abhängig von dem, was an Kriterien erfüllt ist oder nicht, gibt es unterschiedliche zeitliche Fenster, wann ich das wieder sehen möchte.
(12:22 - 12:36)
Also das ist im Studium eigentlich der erste Befund, den man bei jemandem sieht, weil so kleine Zysten kommen in der Schilddrüse häufig vor. Und man hat bis zum Studium meistens nie irgendwie Ultraschall gemacht. Und man lernt an der Schilddrüse Ultraschall, weil es mit am einfachsten ist.
(12:36 - 12:51)
Und dann meint man, man stirbt jetzt gleich, weil man eine Zyste in der Schilddrüse hat. Aber die Schilddrüse hat wenig Befunde, wo man jetzt so richtig in Panik verfallen ist. Was das dann genau ist an der Schilddrüse, erkennt dann ja auch der Arzt.
(12:51 - 13:04)
Aber nur für die Zuhörer, die jetzt quasi das nachstellen wollen, also wichtig, Schilddrüse sollte man einmal angucken. Genau, wir gehen ja gerade eine komplette Bestandsaufnahme. Wir sind jetzt gerade nochmal unter Kapitel Ultraschall.
(13:04 - 13:12)
Dort erklärst du gerade, was wir durchgehen. Das geht gleich weiter mit Blutdruckmessung, mit Blutbild, mit allem Möglichen, was wir gleich messen und für Untersuchungen machen. Genau, genau.
(13:14 - 13:36)
Dann habe ich den oberen Teil erstmal abgedeckt. Dann mache ich als nächstes, oder sollte man auf jeden Fall, einen Ultraschall der Bauchorgane machen. Auch hier, es gibt, ich muss schauen, habe ich eine Leberverfettung oder nicht? Ich muss gucken, habe ich auch in der Leber irgendwelche Zysten? Ich muss bei den, es gibt so andere Befunde, auch gar nicht so selten, sogenannte Blutschwämmchen.
(13:37 - 13:46)
Das sind so Gefäßkonglomerate in der Leber. Auch nichts Schlimmes, aber muss ich wissen, muss ich im Auge haben. Wichtig, Gallenblase.
(13:46 - 14:17)
Habe ich Gallensteine oder irgendwie Gallengries? Also auch ein Cholesterin-Thema oft. Weil so eine Gallenkolik, wenn da mal der Gallenstein durchmarschiert, das macht sehr wenig Spaß, habe ich zumindest gehört. Was habe ich noch im Bauch? Die Nieren, ganz wichtig, um zu sehen, gibt es irgendwie einen Aufstau der Harnorgane, des Harns? Auch hier, habe ich Zysten oder nicht? Ich muss gucken, ist meine Milz, die ganz wichtig auch so für die Blut, jetzt nicht Blutbildung, sondern die Ausbildung der Blutzellen ist.
(14:17 - 14:35)
Ich sage immer so, die Milz ist so das Bootcamp für meine Blutzellen, damit die überhaupt mal wissen, wer sie sind und was sie zu tun haben. Und da ist auch, da ist das alles. Ich schaue mir immer dann noch die Harnblase an, bei den Männern auch auf jeden Fall die Prostata.
(14:36 - 14:45)
Du hast mich gefragt, weiß ich noch, ob ich gerade auf dem Klo war? Genau. Und dann hast du gesagt, da ist noch ein Rest in der Blase, Restharn. Genau.
(14:45 - 14:59)
Das sind schöne Themen, die wir hier haben. Man lernt sich kennen, den Urologen lernt man noch besser kennen, das werden wir dann sehen. Also man stumpft in der Medizin schon ziemlich oft.
(15:00 - 15:19)
Es ist besonders schön, weil Stefan war dann beim selben Urologen, das erzähle ich nachher noch mal, was man da für Gemeinsamkeiten entwickelt, aber da sagst du, man muss Pipi machen immer zu Ende. Genau. Für einen Ultraschall ist es super, wenn man gerade aufs Klo muss, weil wenn da viel Haaren drin ist, dann ist die Blase groß, dann sieht man auch alles.
(15:19 - 15:42)
Wenn ich jetzt auf die Toilette gehe, sollte eigentlich nach jedem Toilettengang noch einmal aufs Klo gehen, noch zu viel Urin übrig bleibt, dann muss man sich überlegen, warum fließt da nicht alles ab. Das Risiko einfach ist, wenn Urin übrig bleibt, habe ich ein Milieu in meiner Haarenblase, das einfach leichter infektionisch ist. Das will ich über Jahrzehnte wieder nicht haben.
(15:42 - 16:07)
Das willst du auch wieder nicht haben. Das heißt, da bleibe ich länger sitzen, bis ich sicher bin, dass alles raus ist? Normalerweise, in den häufigsten Fällen ist es so, dass man sagt, okay, nimm dir einfach mal zwei Minuten Zeit, zack, zack und wieder zurück. Das ist einfach meistens die Muskulatur, die halt auch dicht macht, damit da nichts kommt, einfach immer noch zu viel Unterspannung, dass einfach nicht genügend rauskommt.
(16:08 - 16:21)
Das kenne ich gerade von unseren Kindern, für die ist es einfach nur nervig, die versuchen so schnell wie es geht, während die eigentlich noch viel Übung haben. Genau, und dann rennen die wieder los, und dann denken sie an nichts, dann geht der Muskel auf, und dann kommt der Rest nach. Ist im Alter genau so.
(16:28 - 16:40)
Dann kommt die Gebärmutter und die Eierstöcke auch mal mit drüber. Aber da muss man schon sagen, so ein bisschen Schuster, bleib bei deinen Leisten. Da müsst ihr wissen, zu welchem Arzt gehe ich, der das anschaut.
(16:40 - 17:10)
Ihr könnt zum Internisten gehen, der wird da einen Blick drauf haben. Aber jetzt eine ganz scharfe Aussage, wie schaut die Prostata aus, ganz klare Aussage, was ist mit der Gebärmutter los, das ist Urologe oder Gynäkologe. Ich mache das alles auf einmal, weil ich eine sehr breite Ausbildung genossen habe, und mich auch mit den anderen Organen lange auseinandergesetzt habe.
(17:10 - 17:37)
Zumindest soweit, um eine solide Einschätzung darüber geben zu können. Wenn du jetzt irgendwie daher kommst, und sagst, okay, habe ich hier irgendwie einen ganz kleinen Fleck im Ultraschall, und ist das jetzt etwas Böses oder nicht? Klar, da muss man ehrlich sein, man braucht einen absoluten Vollspezialisten, der eben am Tag 50 Prostatas sieht, und nicht 10. Du schickst dann auch weiterhin.
(17:37 - 17:48)
Genau, ganz genau. Lass uns gleich nochmal, nachdem wir einmal durchgegangen sind, besprechen, wie man es für sich umsetzbar machen kann. Welcher Arzt, wann, was sagt man dem? Aber wir sind noch nicht ganz durch.
(17:48 - 18:08)
Was schaut man sich noch an? Ein Organ, was ich so noch anschauen kann mit dem Ultraschall, wo ich einen Überblick haben muss, natürlich auch vom Herzen. Da ist es so, ich kann nicht die Herzkranzgefäße im Detail anschauen. Ich sehe quasi ins Herz rein, aber ich sehe nicht, was außen auf dem Herz drauf ist.
(18:09 - 18:38)
Aber ich sehe beim Herzen eben, wie ist die Pumpfunktion, also die Kraft des Herzens, wie ist die Elastizität des Herzmuskels. Ich sehe, habe ich ein normal großes Herz, oder ein kleines, oder ein zu großes Herz? Ist mein Herzmuskel zu dick oder nicht? Auch das lässt Rückschlüsse ziehen auf, ist eine Blutdruckbelastung eventuell da oder nicht? Und ich sehe eben, was die Herzklappen machen. Und damit kann man ziemlich genau sagen, wo stehe ich eben mit meinem Herzkreislaufsystem.
(18:38 - 18:55)
Und darum, wir sagen immer, viermal Ultraschall bedeutet Halsgefäße, Schilddrüse, Bauchorgane, Herzen. Das muss einmal abgedeckt sein. Ich muss sagen, für mich der faszinierendste Teil, ich war auch bei dir schon auf der Pritsche, das Herz live in Action zu sehen.
(18:56 - 19:21)
Das war, finde ich, zum einen mein Respekt vor Medizin, das ist nochmal maximal dazu gestiegen, weil man erkennt ja selber fast nichts, außer am Herzen erkennt man wirklich, wie das Herz schlägt. Du meinst aber zu mir, man erkennt, dass ich regelmäßig Sport mache, das erkennt man am Herzen. Das war für mich auch nochmal so ein Moment, wo ich verstanden habe, das, was ich tue tagtäglich, spiegelt sich in einem der wichtigsten Organe von mir wieder.
(19:21 - 19:30)
Du erkennst es quasi so, ich habe das einen Mercedes-Stern genannt. Ich fand es aus wie ein automatisches Uhrwerk, wie drei Klappen immer wieder ineinander gehen. Also wahnsinnig faszinierend, das mal so zu sehen.
(19:31 - 19:46)
Wolltest du ihm schmeicheln, oder hat er wirklich einen Sportlerherz? Echt? Ich habe noch überlegt, ob ich es ihm sage. Also ich bin auch schon ein absoluter Ultraschall-Nerd, gebe ich auch zu. Ich finde das auch echt cool.
(19:47 - 19:58)
Nicht umsonst bin ich auch Internist geworden, um ein breites Spektrum zu haben. Und das macht alles Spaß. Aber ich sage oft zu meinen Patienten, das war jetzt alles Vorgeplänkel, das eigentlich Schöne kommt jetzt, und da kommt schon mein kardiologisches Herz durch.
(19:58 - 20:04)
Das ist schon geil. Aber klar, das macht halt auch was. Da passiert was, das schaut cool aus.
(20:04 - 20:12)
So eine Schilddrüse sitzt halt nur da. Ich habe da nichts erkannt, das sage ich dir ehrlich. Wir kommen noch dazu, das Bild, was ich von meinem Herz bekommen habe, beim Herz-CT.
(20:12 - 20:29)
Das ist insane, was die für Möglichkeiten haben. Ich habe das Bild mit der Größe vor mir, drehbar in 3D, und du kannst in die Kanäle reingucken, wo dann die leider Verkalkungen auch drin waren. Also verrückt, wirklich verrückt.
(20:29 - 21:02)
Also total spannend. Warum machen wir das? Warum schauen wir uns diesen Ultraschall an? Was wollen wir erreichen damit? Wir haben ja keine Symptome, wir sind ja nicht krank, aber was wollen wir erreichen? Warum schauen wir uns so tief in den Körper rein? Um früh zu entdecken, ob es Befunde gibt, die ich derzeit nichts Auffälliges an meinem Organ strukturell habe. Und ich möchte frühzeitig sehen, ob es indirekte Hinweise gibt, ob ich nicht andere Erkrankungen habe.
(21:02 - 21:26)
Wie zum Beispiel dicker Herzmuskel, könnte Blutdruck im Spiel sein. Kann ich zu einem Arzt gehen, der jetzt nicht irgendwie sagt, ich bin jetzt Longevity oder so, sondern ich gehe zu meinem Hausarzt und sage, mach mal die Ultraschallnummer mit mir? Schwierig. Also klassischerweise sagt man, es gibt manche Hausärzte, die sind Internisten, die machen meistens Schilddrüse Bauchorgane.
(21:26 - 21:38)
Es gibt nicht ganz so viele Internisten, die auch den Herzultraschall können. Und Gefäße, mal der eine Ja, der andere Nein. Also man muss schon ein bisschen basteln.
(21:39 - 21:52)
Es ist jetzt weniger häufig, dass einer wirklich alles abdeckt. Weil Herzultraschall ist auch so ein Thema, da sagen die Ärzte, das ist nicht meine Fachdisziplin, auch als Internist nicht. Das wird man dann meistens zum Kardiologen geschickt.
(21:53 - 22:13)
Jetzt habe ich das Glück, dass ich beides in einer Person habe, dann kann ich sagen, gut, ich decke das mit ab. Aber es ist normalerweise schon so, richtig anschauen, der Gefäße macht Internist oder der Spezialist für die Gefäße, also der Angiologe heißt der. Das heißt, ich habe allein für Halsgefäße habe ich vielleicht schon mal einen Arzt.
(22:14 - 22:40)
Dann Bauchorgane macht auch der Internist oder der Gastroenterologe, also für Magen, Darm der Arzt. Dann habe ich den, Schilddrüse macht Internist oder der Endokrinologe. Dementsprechend ist es schon eher so, dass man sagt, wahrscheinlich deckt das meiste der Internist ab plus eventuell noch einmal den Kardiologen dazu.
(22:41 - 22:53)
Dann könnte man sagen, kriege ich das Setting wahrscheinlich ganz gut abgedeckt. Ich habe es ja selber versucht zu bauen, jetzt noch gar nicht so speziell bezogen auf Ultraschall. Da hast du mir noch ein paar Sachen, da habe ich das dann erst erfahren, was man noch machen könnte mit Ultraschall.
(22:53 - 23:05)
Aber wir reden jetzt gleich über den gesamten Fahrplan. Urologen haben wir ausgedacht, und Gynäkologen. Genau, wir kommen jetzt zu Blutdruckmessungen, wir kommen zu Glucosemessungen, wir kommen zum Blutbild in Summe, alles Mögliche.
(23:06 - 23:32)
Wir kommen zu einer Einschätzung der sportlichen Aktivität, der Familienhistorie, was wir analysieren und so weiter. Wie wäre es möglich, diesen Fahrplan umzusetzen ohne dich? Oder wäre er ein extremer Aufwand gewesen? Ich glaube, es ist in Teilen möglich, deshalb, wenn ihr jetzt gut zuhört, könnt ihr das machen. Und wir arbeiten als Long Game dran, das für euch umsetzbar zu machen.
(23:32 - 23:51)
Wir haben gerade schon ein Programm entwickelt, wo man das dann auch mit dir tun kann. Noch können wir nicht sagen, wie viele Leute wir beglücken können in dem Programm, weil wir am Anfang stehen. Wir haben gerade Ultraschallgeräte bestellt, weil wir die auch brauchen, um verschiedene Dinge zu testen.
(23:52 - 24:11)
Wir wollen es euch zugänglich machen. Wenn ihr das sehen wollt, geht auf longgame.de, da gibt es mit Sicherheit eine Rubrik und die neuesten Infos immer, wie weit wir da gerade sind. Ihr könnt das schon selber tun, in Einzelteilen, fangt an, diese Untersuchungen zu machen, das ist unglaublich wichtig, gerade über Blutbild, das kann man selber auch mit Laboren machen.
(24:12 - 24:56)
Wir versuchen es umsetzbar zu machen, das ist der Weg, würde ich sagen. Wenn man die Rolle eines Zuhörers, Zuhörerinnen, der das einfach probieren möchte, wir halten einmal fest, Internist, Kardiologe, Urologe, Gynäkologe. Was sage ich dann diesem Arzt? Kann ich einfach sagen, hallo lieber Arzt, ich hätte gerne einen Ultraschall davon, und untersuche mich bitte? Und das geht durch? Darf ich kurz einhaken? Wenn man jetzt sagt, man will das nötige Minimum mal machen, weil ich jetzt nicht zu vier Ärzten rennen will, wo ich auch noch sage, wahrscheinlich ist da alles in Ordnung.
(24:56 - 25:08)
Das nötige Minimum wäre doch, ich gehe zu einem Kardiologen und gucke, wie es meinen Gefäßen geht. Oder? Mit dem Ultraschall. Ja, wäre wirklich die absolute Raw Baseline.
(25:08 - 25:22)
Aber wir haben in der ersten Folge gesprochen über die vier Endgegner, wir wollen jetzt gucken, was passiert mit Krebs, Alzheimer und Diabetes. Dass ich auf dem Weg zum Herzinfarkt bin, da muss ich gucken, ob ich Verkalkungen habe. Genau, das ist Thema Kardiologe.
(25:24 - 25:36)
Und gut, Krebs, Alzheimer, da hat der Kardiologe nichts mit am Hut. Kommen wir gleich dazu. Da würde man beim Kardiologen anfangen, diesen Ultraschall zu haben, plus das Blutbild, was wir gleich besprechen.
(25:36 - 25:46)
Da drin sieht man eben Cholesterinwerte. Genau. Aber den Internisten hätte man schon sehr bald sehr gerne mit an Bord.
(25:46 - 25:57)
Ja, genau. Es kommt immer darauf an, an wen ihr geratet. Ich habe mit mehreren Ärzten auch schon hanebüchene Aussagen bekommen, dass es gar nicht schlimm ist, dass mein Blutdruck ein bisschen hoch ist.
(25:57 - 26:10)
Da habe ich gemerkt, der Arzt beschäftigt sich zwar damit, aber ich kann nicht bei diesem Arzt bleiben, weil der wird mir nicht mehr helfen, mich jetzt langfristig einzustellen. Es ist ein bisschen ein Puzzlespiel leider. Ja, genau.
(26:11 - 26:29)
Deswegen gibt es ja uns jetzt. Danke nochmal für den Einschub. Wenn ich jetzt beim Kardiologen sitzen würde, was sage ich dem? Im Prinzip, wenn du hingehst und sagst, ich habe keine Beschwerden, sag mir dem, ich möchte einfach einmal einen Status haben.
(26:29 - 26:46)
Einmal schauen, wo stehe ich mit meinem Organ. Ich möchte ausschließen, dass ich irgendwelche Risiken habe von meinem Herz-Kreislauf-System. Und dem Internisten sage ich, ich möchte einfach eine Vorsorgeuntersuchung oder einen Status haben über meine Organe.
(26:46 - 27:18)
Dann werden die meisten ein bisschen schief anschauen. Ist leider so, weil man ja klassischerweise in unserer medizinischen Landschaft zum Arzt geht, wenn ich Beschwerden habe. Aber wie gesagt, zunehmend mehr kommt zum Glück der Gedanke, dass es einfach die klassischen Vorsorgeuntersuchungen eben auch gibt, wo man sagt, ich möchte einmal wissen, passt organisch alles? Ob und wie das die Krankenkasse bezahlt, das klammern wir hier immer bewusst aus, weil das tatsächlich relativ individuell ist.
(27:19 - 27:31)
Ich kann für mich behaupten, bei mir hat das mit der privaten Krankenkasse relativ gut geklappt. Ich bin aber wirklich in diese ganzen Themen reingegangen mit der Einstellung, im Zweifelsfall bezahle ich es. Genau, das muss man auf dem Schirm haben.
(27:32 - 27:44)
Kassensystem ist nochmal eine ganz andere Hausnummer. Da sind einem deutlich mehr die Hände gebunden. Das wird sicherlich in ein paar Jahren anders, wenn das Thema Prävention nochmal mehr wird.
(27:45 - 28:07)
Privaten Krankenkassen machen das derzeit sehr gut, aber auch hier ist natürlich, es wird immer eine Entscheidung geben, wie stark das System belastet ist oder nicht. Man muss immer auf dem Schirm haben, dass man potenziell selber auch in die Tasche greifen muss. Dass auch die Kasse, selbst die Privaten teilweise nicht alles übernehmen und sagen bis hierher und dann ist gut.
(28:07 - 28:11)
Und dann hat man einfach selber Kosten auch noch. Das muss man wissen.
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